Tief im bolivianischen Regenwald: Hier wächst der Naturkostbar-Kakao.


Schutz des bolivianischen Dschungels und der indigenen Bevölkerung.


Die Kakaobohnen für unsere Bolivia-Wild-Schokoladen wachsen wild in einem jahrhundertalten Baumbestand in einem Schutzprojekt im bolivianischen Dschungel. Marcela und David gründeten 2001 dieses Projekt, um den Dschungel mit den alten Kakaobäumen und den tierischen Bewohnern zu schützen. Mit lokalen Bauern ernten und fermentieren sie einen Teil der wertvollen Kakaobohnen. 

Das Gebiet, auf dem der Kakao wächst, ist geschützt. Es ist nicht in Privatbesitz, sondern gemeinsames Land der Einheimischen. 2006 liessen Marcela und David dieses Gebiet biologisch zertifizieren. Unterdessen erhielten sie internationalen Zuspruch und finanzielle Unterstützung. So sieht das Projekt einer sicheren Zukunft entgegen. Und: Es sichert der indigenen Bevölkerung finanzielle Unabhängigkeit – 80% ihrer Einnahmen erwirtschaften sie durch den Verkauf der wild wachsenden Kakaobohnen.

Die erste Kakaopflanze der Welt?


Tief im tropischen Regenwald, in der Provinz Iténez in Bolivien, wächst seit jeher wilder Kakao. Die Einwohner sagen, hier im Regenwald sei die erste Kakaopflanze überhaupt gewachsen, noch bevor die Inkas den Kontinent besiedelten. Dieses überlieferte Wissen wird zurzeit von Wissenschaftlern vor Ort geprüft. Sicher ist, dass die wilden Kakaobäume schon seit mehreren Jahrhunderten hier gedeihen. Heute noch sichtbare Tunnelsysteme im Dschungel sind Spuren der Zeit, in der hier viele verschiedene indigene Stämme lebten. Und fünf dieser Stämme leben heute noch in Baures, einem 2500-Seelen-Dorf in der Provinz Iténez.

Freundschaft, die verbindet.


Besonders berührt hat uns die Gastfreundschaft dieser Menschen: Nach jahrelangem Kontakt aus der Ferne reisten wir 2019 in den bolivianischen Dschungel. Wir erlebten das ursprüngliche Leben und Arbeiten im Rhythmus der Natur während rund einer Woche. Die Kakaohunter nahmen uns unter anderem mit zur Ernte. Sie zeigten uns, wie sie nur so viele Früchte ernten, dass für den Dschungel und seine tierischen Bewohner mehr als genug übrigbleibt. Wir staunten über ihren erfahrenen, natürlichen und schonenden Umgang mit den Kakaobohnen. Dass sie uns einen Teil ihrer Ernte anvertrauen, freut uns sehr.

Nachhaltige Geschmacksreise.


Die Bohnen gelangen auf dem Land- und Wasserweg zu uns ins Berner Oberland. Hier verarbeiten wir sie von Hand und mit den Steinmühlen in unserer Manufaktur. So entsteht nach dem Bean-to-Bar-Prinzip unsere einzigartige Bolivia Wild-Schokolade. Wir produzieren nach höchsten Qualitätsrichtlinien. Durch gekonntes Handwerk und schonende Verarbeitung gelingt unseren Chocolatiers dieser verführerische Genuss aus wenigen, ausgewählten Zutaten. So bewahren wir die natürliche Qualität in Bezug auf Gesundheit, Genuss und Nährstoffe.

Ursprünglich und sortenrein, da ohne fremde Einflüsse, bieten die biozertifizierten Wildwuchs-Bohnen ein ganz besonderes und intensives Geschmackserlebnis sowie eine geballte Ladung ursprünglicher Nährstoffe.
 
Pur, nachhaltig und sozial.

Unsere Bolivia-Wild-Sorten.