CHF
CHF

Salamita olive oil

Cold pressed organic olive oil from our own manufactory in raw food - quality.

Both the fertile ground surrounded by lava-stone, and the mild Mediterranean climate guarantee optimal growing and ripening conditions on Sicily.  These extraordinary conditions give rise to olives with an intense, tart flavor.

Intensive Collaboration

Due to a long-standing collaboration with the Salamita family, who provide us with our almonds, we have a partner in whom we have absolute trust.  This trust, along with its quality and the flavor, convinced us to sell their olive oil - the first oil in our range that is not pressed by us at Naturkostbar.

The Salamita family visited us at Naturkostbar in February 2013, and with this visit a further foundation stone was laid for our continued harmonious collaboration.

History of the Salamita Cooperative

From 1972, the Salamita family specialized in organic farming.  In 1974, however, they decided to farm their fields and crops using organic-dynamic (Demeter) methods.  Originally, these methods were practiced only on the family's own fields and groves, but since then, over the years, these methods have spread to over 100 farmers across Sicily.

The cooperative enables Sicilian farmers to market their products worldwide.  In addition, employment opportunities in the region are created. 

Usage: For tasty salads, dips and sauces. Can be used as a delicious finish to appetizers, main dishes, soups, vegetable dishes, and mashed potatoes.

Product Details

  •  Italy
  •  Raw, certified organic
  •  100% organic olive oil
  •  9 Monate
  •  IT-BIO-007
  •  Available
comments powered by Disqus

CHF
CHF

Salamita Olivenöl

Kaltgepresstes BIO - Olivenöl aus unserer eigenen Manufaktur in Rohkostqualität.

Umringt von Lavagestein, beeinflusst vom mediterranen Klima und der fruchtbaren Böden in Sizilien, ist ein optimaler Reifungsprozess garantiert. Den herben und intensiven Geschmack erhalten die Oliven von dieser aussergewöhnlichen und fantastischen Umgebung. 

Intensive Zusammenarbeit 

Durch die lange und die intensive Zusammenarbeit mit der Familie Salamita im Bereich der Mandeln haben wir einen Partner an unserer Seite, dem wir vollumfänglich vertrauen. Dieses Vertrauen, die Qualität und der Geschmack überzeugten uns, das Olivenöl als erstes nicht selber gepresstes Öl in unser Sortiment aufzunehmen. 

Im Februar 2013 war die Familie Salamita zu Besuch in der Naturkostbar und es wurde ein weiterer Grundstein für eine langjährige Zusammenarbeit gelegt. Zudem konnten sich Concetta und Francesco Salamita von der Qualität unserer Produkte überzeugen. 

Die Salamita Kooperative war ab 1972 bereits auf dem ökologischen Landbau spezialisiert, entschied sich die Familie 1974 zur biologisch-dynamischen (Demeterqualität) Bewirtschaftung ihrer Felder und Pflanzen. Was anfangs nur auf den familieneigenen Feldern und Hainen praktiziert wurde, ist im Laufe der Jahre auf über 100 Bauern aus ganz Sizilien ausgeweitet worden. 

Durch die Kooperative ist es den sizilianischen Bauern möglich ihre wertvollen Produkte weltweit zu vermarkten. Weiter werden wichtige Arbeitsplätze für die Region gesichert und zusätzliche geschaffen. 

Anwendung: als Zugabe für würzige Salatdressings, Dips und Saucen. Zum Verfeinern von Vorspeisen und Hauptgängen wie zum Beispiel von Suppen, Gemüsen, Kartoffelstock.

Produktdetails

  •  Italien
  •  Rohkost, aus kontrolliert biologischem Anbau
  •  100% Bio-Olivenöl
  •  1 Jahr
  •  IT-BIO-007
  •  Verfügbar
comments powered by Disqus