CHF
CHF

Radish green

Untreated organic radish green in raw food quality

The radish was cultivated in the Mediterranean as along as 4700 years ago, but stems from Asia; known in China and Japan before that time.  Relief images of the radish indicate its presence in Ancient Egypt, where radish was the food of the poor, the peasants.

The Greeks and the Romans, however, revered the radish ? a golden radish was presented to Apollo at the Temple of Delphi.  The root was consumed by the nobility, and the leaves by the poor.  The seeds of the radish were used to produce oil.

The radish, a cruciferous plant, was known in ancient times for its many forms, from round to oval and long.  The radish is found in many colors too pink, purple, grey, green, brown, black, and white.

Radish is preferably germinated in a hydro-appliance or a moist kitchen towel. After approximately eight hours at a constant temperature of 18°C, 3 tablespoons of seeds will yield about 1.5 cups of greens. Radish seeds contain around 37% essential oil, much of which is mustard oil.  Adding radish seeds to germinating legumes has an anti-bacterial effect.

Green radish contains vitamins A, B1, B2, and C, as well as minerals sodium, potassium, iron, calcium, and magnesium.

You can eat the 5-7 day old sprouts, or 12 day old greens, on bread, with cheese, or in a salad.

Product Details

  •  Italy
  •  Raw, certified organic
  •  100% organic radish green
  •  1 Jahr
  •  CH-BIO-086
  •  Available
comments powered by Disqus

CHF
CHF

Rettich grün

Unbehandelter BIO - Rettich grün in Rohkostqualität.

Das Ursprungsland von Rettich befindet sich in Asien. In China und Japan war die Pflanze bereits bekannt, bevor sie vor rund 4'700 Jahren auch im Mittelmeerraum angebaut wurde. In Relief abgebildete Darstellungen in der Cheopspyramide belegen sein Vorkommen in Ägypten. Rettich war die Speise der einfachen Leute. 

Doch die Griechen und Römer verehrten den Rettich. So bekam Apol im Tempel von Dehli einen aus Gold geschaffenen Rettich als Geschenk überreicht. Die Wurzel wurde von den Herrschaften verzehrt und das Kraut von den Armen. Der Rettichsamen dient der Ölgewinnung. 

Das Kreuzblütengewächs ist bereits im Altertum mit seinen vielen verschiedenen Formen, die von rund, oval bis zur länglichen Erscheinung, erwähnt. Auch an Farbenvielfalt mangelt es nicht und so findet man sie in rosa, violett, grau, braun, schwarz und auch in weiss. 

Rettich wird vorzugsweise in einem Hydrogerät oder auf einem feuchten Tuch gekeimt. Nach rund acht Stunden Einweichzeit bei einer gleich bleibenden Temperatur von 18 Grad ergeben 3 Esslöffel Samen rund anderthalb Tassen Rettich grün. In den Samen von Rettich sind rund 37 Prozent ätherisches Öl enthalten, wovon ein hoher Anteil Senföl ist. Fügt man keimenden Hülsenfrüchten einige Samen Rettich bei, bleibt deren Keimmilieu frei von Bakterien. 

Der grüne Rettich enthält die Vitamine A, B1, B2, und C die Mineralien Natrium, Kalium, Eisen, Kalzium und Magnesium. 

Sie können als Keimling nach 5-7 Tagen oder auch als rund zwölf Tage altes Grünkraut auf Brot, zu Käse oder im Salat verzehrt werden. 

Produktdetails

  •  Italien
  •  Rohkost, aus kontrolliert biologischem Anbau
  •  100% BIO-Rettich grün
  •  1 Jahr
  •  CH-BIO-086
  •  Verfügbar
comments powered by Disqus