Firma


Philosophie

Für uns ist die Naturkostbar nicht irgendein Unternehmen, mit dem wir unseren Lebensunterhalt verdienen. Zum einen haben wir uns aus Berufung hier zusammengefunden und zum anderen lebt jeder einzelne von uns diesen Lebensstil. Das macht die Naturkostbar, ihre Gourmet-Rohkosterzeugnisse und uns als Produzenten authentisch und überzeugend.

Wir sehen uns als ganzheitliches Unternehmen, welches sich auf den Handel von Rohstoffen und die hauseigene Herstellung von Groumet-Rohkostprodukten spezialisiert hat. Damit garantieren wir höchste Qualität in der Verarbeitung von naturbelassenen Rohstoffen und entsprechen mit der Produktion im Hause auch unseren eigenen Prinzipien und Ansprüchen.

Aus Überzeugung und mit grosser Leidenschaft bieten wir unseren Kunden nur allerbeste Produkte und machen Sie zugleich mit gesunder, naturnaher Ernährung vertraut. Zudem ist es uns ein Anliegen und eine Freude, unsere Kunden über die gehaltvollen Lebensmittel aufzuklären, Ihnen bewusst zu machen, was sie von ihnen erwarten können und sie mit Tipps für Zuhause zu inspirieren.

  

Geschichte

Mit dem Bewusstwerden, dass ich als Marathonläufer nicht nur Training im Ausdauerbereich brauche, sondern auch im Essen, habe ich mich in entsprechende Literatur vertieft, vieles gelesen und auch selber ausprobiert. Es lag auf der Hand, eine naturbelassene, vollwertige Ernährung mit noch vielen aktiven Enzymen für mich als beste Lösung für meine Gesundheit und Zielerreichung zu entdecken. Rasch konnte ich mit dieser Ernährung Erholungsphasen verkürzen und höhere Leistungen erbringen. Dieses Thema hat mich so fasziniert, dass ich mich weiter schulen und ausbilden liess und im Jahr 2009 entschied, mich auf diesem Gebiet selbständig zu machen.

Die Produktepalette zu Beginn beinhaltete Grünsprossen, Keimlinge und frisch gepresste kalte Öle und fand auf dem Wochenmarkt grossen Anklang. Im Dezember 2010 eröffnete ich die Naturkostbar in Steffisburg und erweiterte das Sortiment unter anderem mit Rohkost-Süssigkeiten. Durch internationale Kontakte und im Austausch mit Lieferanten und Kunden entstanden weitere Gourmet-Rohkostprodukte, die auch bezüglich Qualität stetig verbessert wurden. Nebst schonendsten Herstellungstechniken befassten wir uns in der Naturkostbar intensiv mit der Beschaffung von Rohstoffen. Seit Beginn importieren wir unsere ausgewählten Rohstoffe selber und pflegen den persönlichen Kontakt zu Bauern in der Region und im Ausland, sowie zu internationalen Kooperationen, von welchen wir unsere Rohstoffe beziehen. Nach dem BIO-Anbau geht für uns die Qualitätssicherung weiter, denn es ist beispielsweise entscheidend, bei welchen Temperaturen die Rohstoffe zum Trocknen liegen, wie sie gereinigt und unter welchen Bedingungen schliesslich transportiert werden.

Mit der Kreation immer wieder neuer Produkte vernachlässigen wir eines nie: Die Qualität. Uns ist die Zufriedenheit unserer Kunden und der allerhöchste Anspruch an unseren Produkten wichtiger als die Summe an Umsatz und Wachstum. So steht die Natur im Einklang mit dem Menschen in unserem Zentrum - und wird dies auch in Zukunft bleiben.

Qualität

Naturkostbar bietet Ihnen erstklassige Gourmet-Rohkosterzeugnisse, mit denen wir teilweise Vergessenes wieder aufleben lassen möchten. Unsere qualitativ hochwertigen Produkte sind die natürliche Alternative, um aus dem Überangebot an manipulierten Nahrungsmitteln zu einer bewussten und gesunden Ernährung zurück zu kehren.

Handverlesene Früchte und Wurzeln, unter der Sonne getrocknet und traditionell mit Steinmörsern zerstossen, werden in Handarbeit zu edlen, süssen und herzhaften Kreationen weiterverarbeitet. So sind alle unsere Erzeugnisse individuelle Einzelanfertigungen, in die die gesamte Achtsamkeit und das Knowhow unserer naturverbundenen Mitarbeiter fliesst. Erstklassige Produkte also, die Sie nicht nur mit vitalisierender und lebensspendender Energie versorgen, sondern auch mit bestem Gewissen geniessen lassen.

Mit den bestehenden und sich stetig erweiternden nationalen und internationalen Kontakten entwickeln wir unser Wissen mit neusten Erkenntnissen weiter und bleiben offen für neue Quellen. Dabei bleibt unser Anspruch für beste Rohstoffe, noch vielfältigere Zubereitungsmöglichkeiten und Variationen stets der gleiche: Ihnen hochwertige Lebensmittel anbieten zu können, die ihrer Betonung auf dem ersten Teil des Wortes gerecht werden.